Prohylaxe team mim Gruppenbild nebeneinander in hellblauer Praxiskleidung

Immer schön gesund

Ein Leben lang schöne und gesunde Zähne – mit regelmäßiger Prophylaxe ist das heute problemlos möglich. Kernstück der Prophylaxe-Behandlung ist die regelmäßige professionelle Zahnreinigung (PZR): Dabei beseitigen wir die Ursachen von Karies und Parodontitis, bevor diese entstehen. Denn gesund beginnt im Mund.

BAKTERIEN LÖSEN ZAHNKRANKHEITEN AUS

Karies und Parodontitis sind weltweit verbreitete Krankheiten. Sie entstehen durch Bakterien, die ähnlich wie auf den Handflächen millionenfach auf und zwischen den Zähnen siedeln.

Die Bakterien leben von dem, was wir essen. Besonders lieben sie Zucker. Ihr Stoffwechsel erzeugt Säuren, die dem Zahnschmelz wichtige Mineralien entziehen. So entsteht Karies.

GINGIVITIS UND PARODONTITIS

Durch unzureichende Mundhygiene entzündet sich das Zahnfleisch, es schwillt an und verfärbt sich rötlich. Besteht die Zahnfleischentzündung (Gingivitis) weiter, beginnt das Zahnfleisch schon bei leichtem Druck zu bluten.

Wird die Entzündung nicht gestoppt, kann sich das angegriffene Zahnfleisch vom Zahnschmelz ablösen. Bakterien, Speisereste und andere Fremdkörper können sich unter das Zahnfleisch schieben. Durch eine lang anhaltende, tief liegende Entzündung können Zahnfleischtaschen entstehen. Aus der Gingivitis ist eine Parodontitis entstanden – der Zahnhalteapparat ist erkrankt.

ZÄHNEPUTZEN ALLEIN GENÜGT NICHT

Selbst bei guter regelmäßiger Zahnpflege bleiben Zahnbeläge und Bakterien auf den Zähnen und am Zahnfleischrand haften. Insbesondere in den Zahnzwischenräumen lassen sich die Bakterien mit üblichen Mitteln nicht an allen Stellen erreichen. Häusliche Mundhygiene allein schützt deshalb also nicht wirksam vor Parodontitis. Darum gibt es die zahnärztliche Prophylaxe. Ihr Kernstück: die professionelle Zahnreinigung (PZR).

Team bespricht die Prophylaxe und schaut auf Tablet.

PROFESSIONELLE ZAHNREINIGUNG: DIE PZR

Mit der PZR bekämpfen wir die Ursachen für Karies und Parodontitis. Zuerst beseitigen wir die harten und weichen Zahnbeläge (Zahnstein und Plaque) maschinell und dann mit speziellen Handinstrumenten. Optional werden hartnäckige Verfärbungen mit dem AirFlow entfernt. Beim AirFlow verwenden wir die neueste Technologie, die äußerst schonend und trotzdem extrem effizient ist. Durch das sanfte Abstrahlen der Zähne kann sogar auf eine zusätzliche Politur verzichtet werden. Unsere Prophylaxeassistentinnen arbeiten immer mit Lupenbrillen, um Ihnen eine äußerst gründliche Reinigung auch an schwer zugänglichen Stellen zu garantieren. Danach behandeln wir die Zähne mit einem Fluoridprodukt – das macht sie beständiger gegen  Säuren.

SO BLEIBEN ZÄHNE GESUND – UND SCHÖN!

Karies, Zahnfleischbluten, tiefe Zahnfleischtaschen und übermäßig schmerzempfindliche Zähne müssen nicht sein. Mit regelmäßigen Vorsorgebehandlungen verhindern wir Zahnkrankheiten und sorgen für dauerhafte Mundgesundheit. Zahnreparaturen und Zahnersatz können vermieden werden.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Unsere professionelle Zahnreinigung sorgt für ein strahlend schönes Lächeln. Auch schlechter Mundgeruch verschwindet oft. Wann kommen Sie zur Prophylaxe? Vereinbaren Sie jetzt einen Termin!